Dieser Artikel ist auch verfügbar in: English

Conceptboard Dedicated Server Hosting Edition

Leistung und Skalierbarkeit in einem sicheren Viertel

Kontaktiere uns












    Conceptboard Dedicated Server Hosting Edition - Leistung, Sicherheit und Kontrolle in Deiner Hand

    Die digitale Landschaft ist schnelllebig und verändert sich ständig. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Du etwas Robustes für Deine Online-Präsenz benötigst, um erfolgreich zu sein.

    Dedicated Server bieten eine unvergleichliche Leistung, Kontrolle und Sicherheit für Deine Daten. Wir zeigen Dir die Vorteile und Funktionen von dedicated Servern und erläutern, warum sie die erste Wahl für Unternehmen sind, die eine stabile und leistungsstarke Hosting-Lösung suchen.

    Fragen zu HR-Teams und Conceptboard

    Was ist ein Dedicated Server?

    Ein Dedicated Server ist ein physischer Rechner, der ausschließlich für einen einzigen Kunden, ein Unternehmen oder eine Organisation bestimmt ist. Darin unterscheidet er sich vom Shared Hosting, wie etwa der Cloud.

    Der Dedicated Server bietet exklusiven Zugang zu Rechenleistung, Netzwerkkonnektivität und Speicherplatz. Diese Exklusivität ermöglicht eine optimale Leistung für Dein Unternehmen, sodass Du das Potenzial voll ausschöpfen kannst.

    Warum brauche ich einen Dedicated Server?

    Die Wahl eines Dedicated Server für Dein Unternehmen bietet viele Vorteile:

    Sicherheit

    Der digitale Fortschritt birgt Risiken. Dieses Risiko kann in Dein Unternehmen eindringen und vertrauliche Informationen preisgeben. Sobald dies geschieht, werden sich Deine Kunden und Benutzer nach einer Alternative umsehen. Dedicated Server bieten eine verbesserte Sicherheitslösung, die das Risiko von Datenmissbrauch und unbefugtem Zugriff minimiert. Da Du die Kontrolle über Deinen Server hast, kannst Du Deine Firewalls, Antivirensoftware und Systeme zur Erkennung von Eindringlingen so konfigurieren, dass sie so sicher wie möglich sind.
    Illustration depicting an abstract representation of cyber security with a laptop and a lock on it. A person representing the user holds an imaginary key that only he can use to access his private data on a dedicated server

    Leistung

    Ja, wir haben bereits über den Leistungsaspekt gesprochen, aber es lohnt sich, daran zu erinnern, dass ein Dedicated Server ein Kraftpaket ist, wenn es um das Hosting geht. Hoher und plötzlicher Datenverkehr, ressourcenintensive Aufgaben, komplexe Anwendungen – alles kann gleichzeitig erledigt werden, ohne dass es zu Leistungsengpässen kommt.

     

    Kontrolle und Anpassung

    Wie wir bereits erwähnt haben, kannst Du Deinen Server nach Deinen Wünschen verändern und konfigurieren. Hat Dein Unternehmen ein Lieblingsbetriebssystem? Installieren es auf Deinem Dedicated Server. Das Gleiche gilt für Hardware-Spezifikationen und Software. Diese Flexibilität ermöglicht eine effiziente Ressourcenzuweisung, um die Skalierbarkeit zu optimieren und Dein Unternehmen in die Lage zu versetzen, sich schnell an veränderte Anforderungen anzupassen.

    Verlässlichkeit und Betriebszeit

    Dedicated Server bieten eine außergewöhnliche Betriebszeit und Zuverlässigkeit, um sicherzustellen, dass Deine Website oder Anwendung rund um die Uhr für Deine Nutzer zugänglich bleibt. Diese Hosting-Option bietet eine garantierte Bandbreite und Netzwerkverbindung, wodurch Latenzzeiten reduziert werden, was zu einem verbesserten Benutzererlebnis führt.

    Kosteneffizienz

    Ja, die anfänglichen Kosten sind höher als bei einer Cloud-Hosting-Option, aber auf lange Sicht kann Dein Unternehmen von dieser Investition profitieren. Mit einem Dedicated Server können Unternehmen die Auslastung ihrer Infrastruktur optimieren, Ausfallzeiten reduzieren und ihre Hosting-Kosten auf ihre spezifischen Bedürfnisse abstimmen. Auf diese Weise kann Dein Unternehmen unnötige Ausgaben vermeiden.

    Erfahre mehr über unsere anderen Hosting-Optionen

    Data Center Edition

    Eigener Server – eigene Daten – vollste Privatsphäre. Die Data Center Lösung ermöglicht den Betrieb von Conceptboard via Self-Hosting im eigenen Rechenzentrum vor Ort. Gerne unterstützen wir Dich bei der Einrichtung und Konfiguration.

    Cloud Hosting

    Einfach registrieren und loslegen? In kürzester Zeit lässt sich virtuelle Zusammenarbeit auf diese Weise schnell und unkompliziert  ermöglichen und nach Bedarf skalieren. Selbstverständlich unter höchsten Sicherheitsstandards.

This post is also available in: German

Conceptboard Dedicated Server Hosting Edition – performance, security, and control in your hands

The digital landscape is fast-paced and ever-changing. So, it comes as no surprise that you need something robust for your online presence to thrive.

Dedicated servers offer unparallel performance, control, and security for your data. We will show you the benefits and features of dedicated servers and shed light on why they are the go-to option for businesses seeking a stable and powerful hosting solution.

Contact Us

"*" indicates required fields

This field is for validation purposes and should be left unchanged.

a person with a laptop sitting on the floor next to a server on which is a cloud representing cloud hosting
questions about hr teams and conceptboard

What is a dedicated server?

A dedicated server is a physical machine, that is entirely dedicated to a single customer, business, or organization. This is where it differentiates from shared hosting, like the cloud.
The dedicated server provides exclusive access to computing power, network connectivity and storage. With the exclusivity comes the optimum performance for your business to leverage resources to their fullest potential.

Why do I need a dedicated server?

There are many benefits choosing a dedicated server for your business:

Security

With digital improvement comes risk. This risk can infiltrate your business and leak information that is confidential. Once this happens, your clients, user base will look for a different option. Dedicated servers offer an enhanced security measure that minimize the risks of data breacher and unauthorized access. Since you have control over your server, you can configure your firewalls, antivirus software and intrusion detection systems to be as safe as possible.
Illustration, die eine abstrakte Darstellung der Cybersicherheit mit einem Laptop und einem Schloss darauf zeigt. Eine Person, die den Nutzer repräsentiert, hält einen imaginären Schlüssel, mit dem nur er Zugang zu seinen privaten Daten hat in einem Dedicated Server

Performance

Yes, we mentioned the performance aspect already, but it is worth reminding that a dedicated server is a powerhouse when it comes to hosting. High and sudden traffic, tasks that are resource intensive, complex applications – everything can be done at the same time without performance bottlenecks.

Control and Customization

You are able to change and configure your server to your demands. Does your business have a favourite operating systems? Install it on your dedicated server. The same goes for hardware specifications and software. This flexibility allows for efficient resource allocation to optimize the scalability, empowering your business to quickly adapt to changing demands.

Reliably and Uptime

Dedicated servers offer exceptional uptime and reliably to ensure that your website or application remains accessible for your users 24/7. With this hosting option comes a guaranteed bandwidth and network connectivity, reducing latency, resulting in an improved user experience.

Cost effectiveness

Yes, the upfront cost is higher than choosing a cloud hosting option, but in the long run your business can profit from this investment. With a dedicated server, businesses can optimize their infrastructure utilization, reduce downtime, and align their hosting costs with their specific needs. With this, your business can avoid unnecessary expenses.

Find out more about our other hosting options

Data Center Edition

Your own server – your own data – full privacy. The data center solution enables the operation of Conceptboard via self-hosting in your own on-site data center. With full control. We will gladly support you with the setup and configuration.

Cloud Hosting

Register and get started? Welcome to the public cloud! In this way, virtual collaboration can be enabled quickly and easily in a very short time and scaled as needed. Of course, with the highest Conceptboard security standards.