Falls Sie eine unterzeichnete Ausführung der AVV (inklusive TOM) benötigen, kontaktieren Sie uns.

Stand: 23. Juli 2020

Präambel

Wir – die Digital Republic Media Group GmbH, Mansfelder Str. 56, 06108 Halle (Saale), Deutschland – treffen bei der Erbringung der Dienste gemäß Hauptvertrag zusammen mit dem Kunden – nachstehend „Auftraggeber“ – unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen die folgenden technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOM), um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Die Auswahl der Maßnahmen gliedert sich in die Bereiche:

  • Pseudonymisierung
  • Verschlüsselung
  • Vertraulichkeit und Integrität
  • Verfügbarkeit und Belastbarkeit
  • Wirksamkeitsprüfung

Pseudonymisierung

Maßnahmen zur Pseudonymisierung haben den Zweck, die Bestimmung des Betroffenen auszuschließen oder wesentlich zu erschweren.

  1. Die Ablage und Zusammenführung personenbezogener Daten erfolgen anhand einer pseudonymisierten Nutzeridentifikationsnummer (User-ID).

Verschlüsselung

Maßnahmen zur Verschlüsselung haben den Zweck die Nutzung und den Missbrauch der Daten durch unberechtigte Dritte – mangels Schlüssel – zu verhindern.

  1. Die Kommunikation zwischen Servern und verbundenen Clients wird durchgehend unter Verwendung aktueller Technologien und akzeptierter Industriestandards verschlüsselt. Abhängig vom Client des Nutzers werden TLS1.2, 256-bit AES in GCM mit elliptischer Kurven-Kryptographie und Forward-Secrecy verwendet. Weitere Informationen zur Übertragungssicherheit finden Sie im Qualys SSL Report für Conceptboard.
  2. Gespeicherte Daten des Kunden werden mit symmetrischen AES256-Schlüsseln verschlüsselt.
  3. Nutzer-Passwörter werden nicht gespeichert. Stattdessen wird ein sicheres, auf kryptographischen Hashfunktionen basiertes Verfahren verwendet (“Salted Cryptographic Hash”).

Vertraulichkeit und Integrität

Maßnahmen zur Vertraulichkeit und Integrität dienen dem Schutz personenbezogener Daten vor unbefugter Preisgabe, sowie der Sicherstellung, dass die Systeme korrekt funktionieren, und die Daten unversehrt, das heißt vollständig und durch äußere Einflüsse unverändert, bleiben.

  1. Die genutzten Rechenzentren – sofern nicht anders vereinbart oder anderweitig dokumentiert die Rechenzentren der Amazon Web Services (AWS) in der Region Frankfurt, Deutschland – verfügen über umfangreiche und moderne Zutrittskontrollen (bspw. elektronische Zutrittskontrollsysteme, Kameraüberwachung, Einbruchmeldeanlagen, Wachpersonal) und implementieren Prozesse, die nachhaltig vor unbefugtem Zutritt schützen (bspw. festgelegte Sicherheitsbereiche, individuelle Zutrittsberechtigungsvergabe, rollenbasiertes Berechtigungskonzept). Weitere Informationen über die getroffenen Schutzmaßnahmen finden Sie im AWS Portal zur Cloud-Sicherheit.
  2. Die genutzten Büroräume verfügen über elektronische Zutrittskontrollsysteme und Kameraüberwachung der Eingangsbereiche. Es sind Prozesse zur individuellen Zutrittsberechtigungsvergabe, der Dokumentationen von Zutrittsberechtigungen, sowie Besucher-Regulierungen implementiert. Die Büroräume sind außerhalb der Arbeitszeiten verschlossen.
  3. Die öffentlich bereitgestellten Server-Systeme, die dedizierten Enterprise-Systeme je Mandant und die Entwicklungssysteme, sowie deren jeweiligen Datenspeicher- und Backup-Speicherorte, sind durch separate Netzwerke und Netzwerk-Segmente vollständig voneinander getrennt. Netzwerke und Netzwerk-Segmente sind durch restriktive Firewall-Regeln geschützt. Systemkomponenten sind entsprechend allgemein etablierter und akzeptierter Industriestandards verstärkt (bspw. Sperrung von nicht erforderlichen Ports, regelmäßige Software-Updates).
  4. Administrativer Zugang erfolgt nur über sichere Verbindungen (VPN mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, separate Management-Netzwerke, Jump-Hosts, 2FA) und wird in Log-Files protokolliert. Zugänge zur Administration und zur Wartung sind eindeutig natürlichen Personen zugeordnet.
  5. Die Vergabe von Zugriffsrechten erfolgt unter Einhaltung spezifischer Genehmigungsregelungen und wird dokumentiert. Das Prinzip der geringsten Rechtevergabe (“Need-to-Know-Prinzip”), nachdem Nutzer nur diejenigen Zugänge erhalten, die für die Erfüllung ihrer Aufgaben nötig sind, wird eingesetzt. Zugriffsrechte für IT-Systeme werden regelmäßig überprüft und entzogen, sobald die geschäftliche Notwendigkeit für den Zugriff nicht mehr besteht. Kritische administrative Rechtekombinationen werden überwacht (“Separation-of-Duty-Prinzip”).
  6. Alle Mitarbeiter sind im Umgang mit vertraulichen Daten unterrichtet und schriftlich auf die Wahrung der Vertraulichkeit verpflichtet. Verbindliche Regeln für die Einsichtnahme in und die Offenlegung von sensiblen Daten, sowie schriftliche Richtlinien für die Übertragung und Weitergabe von Daten bestehen. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich entsprechend den Weisungen des Auftraggebers.
  7. Arbeitsgeräte sind mit Sicherheitssoftware wie bspw. Firewalls, Antivirus-Software und Malware-Erkennung ausgestattet. Schriftliche Regelungen zum Umgang mit mobilen Geräten und Datenträgern, zur sicheren Datenlöschung, zur Vernichtung von Datenträgern, sowie zur Remote-Arbeit (Home-Office) bestehen. Unbeaufsichtigte IT-System werden automatisch gesperrt.
  8. Passwörter erfordern eine definierte Mindestkomplexität. Initiale Passwörter müssen nach der ersten Anmeldung geändert werden.

Verfügbarkeit und Belastbarkeit

Die Maßnahmen zur Verfügbarkeit und Belastbarkeit haben den Zweck, die Dienste und internen Betriebsabläufe, sowie deren Informationssicherheit, auch bei Betriebsstörungen und unvorhergesehenen Ereignissen zu gewährleisten.

  1. Die genutzten Rechenzentren – sofern nicht anders vereinbart oder anderweitig dokumentiert die Rechenzentren der Amazon Web Services (AWS) in der Region Frankfurt, Deutschland – verfügen über umfangreiche und moderne Brandmelde- und Löscheinrichtungen, Klima- und Temperaturregelungen, sowie Maßnahmen zum Überspannungsschutz und zur unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV). Weitere Informationen finden Sie im AWS Portal zur Cloud-Sicherheit.
  2. Die Inbetriebnahme der bereitgestellten Produktiv-Systeme, deren Konfiguration und das Einspielen von Änderungen erfolgen nachvollziehbar und transparent über eine automatisierte Deployment-Infrastruktur (“Infrastructure-as-Code-Prinzip”).
  3. Backups der Produktiv-Daten erfolgen stündlich in inkrementeller Form und täglich als Voll-Backup. Alle Backups werden redundant und in verschlüsselter Form (AES256) über mehrere Geräte und mindestens 3 getrennte Einrichtungen – sofern nicht anders vereinbart oder anderweitig dokumentiert innerhalb der Rechenzentren der Amazon Web Services (AWS) in der Region Frankfurt, Deutschland – verteilt vorgehalten. Technische Zugriffsbeschränkungen, automatische Historisierungs- und Lösch-Policies, sowie strikte organisatorische Vorgaben zum Umgang mit Backups sind implementiert.
  4. Disaster-Recovery-Prozesse für die Datenwiederherstellung und Prozesse zur stichprobenartigen Prüfung der Wiederherstellungsfähigkeit sind definiert.
  5. Capacity-Management-Maßnahmen zur Überwachung des Resourcen-Verbrauchs der Systeme sowie der Planung des zukünftigen Ressourcen-Bedarfs sind implementiert.
  6. Verfahren zum Umgang und der Meldung von Störungen (Incident-Management) inklusive der Erkennung und Reaktion auf mögliche Sicherheitsvorfälle sind definiert.

Wirksamkeitsprüfung

Die Maßnahmen zur Wirksamkeitsprüfung dienen der regelmäßigen Kontrolle und Bewertung der Effektivität aller zuvor beschriebenen technischen und organisatorischen Maßnahmen.

  1. Datenschutzkoordinatoren sind definiert und beauftragt Änderungen in den internen Arbeitsprozessen aus Datenschutzsicht zu begleiten, auf Datenschutzaspekte hinzuweisen, und mit dem Datenschutzbeauftragten abzustimmen. Mitarbeiter sind angewiesen erkannte Verletzungen der Datenschutzbestimmungen, Verdacht auf mögliche Verletzungen, sowie sonstige Vorfälle mit Bezug zur Informationssicherheit umgehend den Datenschutzkoordinatoren zu melden. Disziplinarmaßnahmen bei Zuwiderhandlung gegen Geheimhaltungsverpflichtungen bestehen.
  2. Regelmäßige Besprechungen des Datenschutzbeauftragten mit den Datenschutzkoordinatoren inklusive der Überprüfung der Betriebsprozesse, welche die Verarbeitung von personenbezogenen Daten betreffen, und der Revision der zugehörigen technischen und organisatorischen Maßnahmen finden statt.
  3. Sicherheitsprüfungen (bspw. Penetrationstests) durch externe Parteien sind nach Absprache möglich und werden aktiv unterstützt. IT-Sicherheitsforscher, welche valide Sicherheitsrisiken identifizieren, werden öffentlich in Conceptboard’s Security Hall of Fame genannt.

This statement was written in German. If you are facing inconsistencies between the translated version of this statement compared to the German version, always the German version shall prevail.

In case you need a signed copy of the DPA (inclusive TOM), please contact us.

Last modified: July 23, 2020

Preamble

When performing the services in accordance with the main contract, we – the Digital Republic Media Group GmbH, Mansfelder Str. 56, 06108 Halle (Saale), Germany – meet with the customer – hereinafter referred to as the “client” – taking into account the state of the art, the implementation costs and the type, scope, circumstances and purposes of the processing, as well as the different probability and severity of the risk for the rights and freedoms of natural persons, the following technical and organizational measures (TOM) to ensure a level of protection appropriate to the risk.

The selection of measures is divided into the following areas:

  • Pseudonymization
  • Encryption
  • Confidentiality and Integrity
  • Availability and Resilience
  • Effectiveness Test

Pseudonymization

Measures for pseudonymization have the purpose of excluding or significantly complicating the determination of the person concerned.

  1. Personal data is stored and merged using a pseudonymized user identification number (user ID).

Encryption

Encryption measures have the purpose of preventing the use and misuse of the data by unauthorized third parties – in the absence of a key.

  1. Communication between servers and connected clients is continuously encrypted using the latest technologies and accepted industry standards. Depending on the client of the user, TLS1.2, 256-bit AES in GCM with elliptic curve cryptography and forward secrecy are used. For more information on transmission security, see the Qualys SSL Report for Conceptboard.
  2. Stored customer data is encrypted with symmetrical AES256 keys.
  3. User passwords are not saved. Instead, a secure method based on cryptographic hash functions is used (“Salted Cryptographic Hash”).

Confidentiality and Integrity

Confidentiality and integrity measures serve to protect personal data from unauthorized disclosure, as well as to ensure that the systems function correctly and the data remains intact, i.e. complete and unchanged by external influences.

  1. The data centers used – unless otherwise agreed or otherwise documented the data centers of Amazon Web Services (AWS) in the Frankfurt, Germany region – have extensive and modern access controls (e.g. electronic access control systems, camera surveillance, intrusion detection systems, security guards) and implement processes that protect sustainably against unauthorized access (e.g. defined security areas, individual access authorization, role-based authorization concept). More information about the protective measures taken can be found on the AWS Portal for Cloud Security.
  2. The offices used have electronic access control systems and camera surveillance of the entrance areas. Processes for individual access authorization, documentation of access authorizations and visitor regulations have been implemented. The offices are locked outside of working hours.
  3. The publicly provided server systems, the dedicated enterprise systems per client and the development systems, as well as their respective data storage and backup storage locations, are completely separated from each other by separate networks and network segments. Networks and network segments are protected by restrictive firewall rules. System components are reinforced in accordance with generally established and accepted industry standards (e.g. blocking unnecessary ports, regular software updates).
  4. Administrative access is only possible via secure connections (VPN with end-to-end encryption, separate management networks, jump hosts, 2FA) and is logged in log files. Access to administration and maintenance are clearly assigned to natural persons.
  5. The granting of access rights takes place in compliance with specific approval regulations and is documented. The principle of the lowest allocation of rights (“need-to-know principle”), after users only receive the access that is necessary for the fulfillment of their tasks, is used. Access rights to IT systems are regularly checked and withdrawn as soon as the business need for access no longer exists. Critical administrative combinations of rights are monitored (“separation-of-duty principle”).
  6. All employees are familiar with the handling of confidential data and are obliged in writing to maintain confidentiality. There are binding rules for inspecting and disclosing sensitive data, as well as written guidelines for the transfer and transmission of data. The processing of personal data takes place exclusively in accordance with the instructions of the client.
  7. Work devices are equipped with security software such as firewalls, antivirus software and malware detection. Written regulations exist for handling mobile devices and data carriers, for secure data deletion, for the destruction of data carriers, and for remote work (home office). Unattended IT systems are automatically blocked.
  8. Passwords require a defined minimum complexity. Initial passwords must be changed after the first login.

Availability and Resilience

The measures for availability and resilience have the purpose of guaranteeing the services and internal operational processes, as well as their information security, even in the event of operational disruptions and unforeseen events.

  1. The data centers used – unless otherwise agreed or otherwise documented the data centers of Amazon Web Services (AWS) in the Frankfurt, Germany region – have extensive and modern fire alarm and extinguishing devices, climate and temperature controls, as well as measures for surge protection and uninterruptible power supply (UPS). For more information, see the AWS Cloud Security Portal.
  2. The commissioning of the productive systems provided, their configuration and the import of changes are carried out traceably and transparently via an automated deployment infrastructure (“infrastructure-as-code principle”).
  3. Productive data is backed up hourly in incremental form and daily as a full backup. All backups are kept redundant and in encrypted form (AES256) over several devices and at least 3 separate facilities – unless otherwise agreed or otherwise documented within the data centers of Amazon Web Services (AWS) in the Frankfurt, Germany region. Technical access restrictions, automatic historization and deletion policies, as well as strict organizational requirements for handling backups are implemented.
  4. Disaster recovery processes to restore data and processes for randomly checking the recoverability are defined.
  5. Capacity management measures to monitor the resource consumption of the systems as well as the planning of future resource requirements are implemented.
  6. Procedures for handling and reporting incidents (incident management) including the detection and reaction to possible security incidents are defined.

Effectiveness Test

The measures for effectiveness testing serve to regularly check and evaluate the effectiveness of all the technical and organizational measures described above.

  1. Data protection coordinators are defined and commissioned to accompany changes in internal work processes from a data protection perspective, to point out data protection aspects and to coordinate with the data protection officer. Employees are instructed to immediately report any identified violations of data protection regulations, suspected possible violations, or other incidents related to information security to the data protection coordinators. Disciplinary measures exist in the event of non-compliance with confidentiality obligations.
  2. There are regular meetings between the data protection officer and the data protection coordinators, including the review of the operating processes that affect the processing of personal data and the revision of the associated technical and organizational measures.
  3. Security checks (e.g. penetration tests) by external parties are possible after consultation and are actively supported. IT security researchers who identify valid security risks are publicly mentioned in Conceptboard’s Security Hall of Fame.