Falls Sie eine unterzeichnete Ausführung dieser Vereinbarung benötigen, kontaktieren Sie uns.

Stand: 4. April 2019

Insoweit Digital Republic Media Group GmbH, Mansfelder Str. 56, 06108 Halle (Saale), Deutschland – Auftragsverarbeiter – nachstehend „Conceptboard Gesellschaft“ oder „Auftragnehmer“ genannt, im Auftrag des Kunden – Verantwortlicher – nachstehend „Auftraggeber“ genannt, im Rahmen der Erbringung der vertragsgegenständlichen Dienstleistungen personenbezogene Daten verarbeitet, die Teil der Kundendaten sind, die der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) unterliegen, gelten die Bedingungen der Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung.

Gegenstand und Dauer des Auftrags

Gegenstand

(1) Der Gegenstand des Auftrags ergibt sich aus den Conceptboard Nutzungsbedingungen auf die hier verwiesen wird (im Folgenden Leistungsvereinbarung).

Dauer

(1) Die Dauer dieses Auftrags (Laufzeit) entspricht der Laufzeit der Leistungsvereinbarung.

Konkretisierung des Auftragsinhalts

Art und Zweck der vorgesehenen Verarbeitung von Daten

Erhebung und Verwendung von Daten

(1) Die Conceptboard Gesellschaft stellt Dienste für die Online-Zusammenarbeit zwischen Computernutzern bereit. Personenbezogene Daten werden dabei im Rahmen der Registrierung, bei der Nutzung der Dienste und beim Besuch der Webseiten abgefragt. Die personenbezogene Daten werden verwendet um die Dienste anzubieten, die Dienste zu verbessern, für anonyme Statistiken und für die Kommunikation mit den Nutzern. Dies wird von der Conceptboard Gesellschaft selbst oder beauftragten Dienstleistern übernommen.

(2) Die Erbringung der vertraglich vereinbarten Datenverarbeitung findet grundsätzlich in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum statt. Jede Verlagerung in ein Drittland bedarf der vorherigen Zustimmung des Auftraggebers und darf nur erfolgen, wenn die besonderen Voraussetzungen der Artt. 44 ff. DS-GVO erfüllt sind. Das angemessene Schutzniveau wird in diesen Fällen durch einen Angemessenheitsbeschluss der Kommission festgestellt (Art. 45 Abs. 3 DS-GVO) oder durch Standarddatenschutzklauseln hergestellt (Art. 46 Abs. 2 litt. c und d DS-GVO).

Datenfreigabe zwischen Nutzern

(1) Die Online-Zusammenarbeit der Nutzer in Conceptboard erfolgt auf interaktiven Arbeitsbereichen (die „Boards“). Alle persönlichen Daten und alle Inhalte, die Nutzer auf diese Boards transferieren, bleiben zunächst privat. Erst wenn ein Nutzer ein Board mit anderen Nutzern oder Gästen teilt, dann werden manche dieser Daten (z.B. Nutzernamen, deren Profil-Bilder, beigetragene Inhalte, Informationen über Zeitpunkte der Mitwirkung) ebenfalls geteilt um die Zusammenarbeit zu ermöglichen.

(2) Auf die Datenfreigabe zwischen Nutzern hat der Auftragnehmer keinen Einfluss.

Art der Daten

(1) Gegenstand der Verarbeitung personenbezogener Daten sind folgende Datenarten/-kategorien:

  • Personenstamm- und Kontaktdaten (z.B. Name, Email, Kontaktdetails, Profilbild)
  • Vertragsstammdaten (z.B. Vertragsbeziehung, Produkt- bzw. Vertragsinteresse)
  • Kundenhistorie und Nutzungsverhaltensdaten (z.B. Änderungshistorie an Inhalten)
  • Vertragsabrechnungs- und Zahlungsdaten
  • Identifikations- und Authentifizierungsdaten (z.B. IP-Adresse, User-ID, Session-Cookie, Login-Token)
  • Inhaltsdaten auf den interaktiven Arbeitsbereichen („Boards“), diese können je nach Nutzung auch personenbezogene Daten enthalten

(2) Bitte beachten Sie, dass der SaaS-Dienst Conceptboard nicht für die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten im Sinne des Art. 9 und Art. 10 DS-GVO geeignet ist.

Kategorien betroffener Personen

(1) Die Kategorien der durch die Verarbeitung betroffenen Personen umfassen:

  • Vertragspartner
  • Nutzer

(2) Gegebenenfalls können sich in den Inhaltsdaten der jeweiligen Boards im Rahmen der Nutzerzusammenarbeit auch personenbezogene Daten von anderen Betroffenen befinden. Auf diese Art der Nutzung hat der Auftragnehmer keinen Einfluss und demzufolge auch keine Kenntnis darüber, welche Betroffenen es konkret sind.

Technisch-organisatorische Maßnahmen

(1) Der Auftragnehmer hat die Umsetzung der im Vorfeld der Auftragsvergabe dargelegten und erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen vor Beginn der Verarbeitung, insbesondere hinsichtlich der konkreten Auftragsdurchführung zu dokumentieren und dem Auftraggeber zur Prüfung zu übergeben. Bei Akzeptanz durch den Auftraggeber werden die dokumentierten Maßnahmen Grundlage des Auftrags. Soweit die Prüfung/ein Audit des Auftraggebers einen Anpassungsbedarf ergibt, ist dieser einvernehmlich umzusetzen.

(2) Der Auftragnehmer hat die Sicherheit gem. Artt. 28 Abs. 3 lit. c, 32 DS-GVO insbesondere in Verbindung mit Art. 5 Abs. 1, Abs. 2 DS-GVO herzustellen. Insgesamt handelt es sich bei den zu treffenden Maßnahmen um Maßnahmen der Datensicherheit und zur Gewährleistung eines dem Risiko angemessenen Schutzniveaus hinsichtlich der Vertraulichkeit, der Integrität, der Verfügbarkeit sowie der Belastbarkeit der Systeme. Dabei sind der Stand der Technik, die Implementierungskosten und die Art, der Umfang und die Zwecke der Verarbeitung sowie die unterschiedliche Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen im Sinne von Art. 32 Abs. 1 DS-GVO zu berücksichtigen (Einzelheiten in „Appendix: TOM“).

(3) Die technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen dem technischen Fortschritt und der Weiterentwicklung. Insoweit ist es dem Auftragnehmer gestattet, alternative adäquate Maßnahmen umzusetzen. Dabei darf das Sicherheitsniveau der festgelegten Maßnahmen nicht unterschritten werden. Wesentliche Änderungen sind zu dokumentieren.

(4) Bitte beachten Sie, dass der SaaS-Dienst Conceptboard nicht für die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten im Sinne des Art. 9 und Art. 10 DS-GVO geeignet ist.

Berichtigung, Einschränkung und Löschung von Daten

(1) Der Auftragnehmer darf die Daten, die im Auftrag verarbeitet werden, nicht eigenmächtig sondern nur nach dokumentierter Weisung des Auftraggebers berichtigen, löschen oder deren Verarbeitung einschränken. Soweit eine betroffene Person sich diesbezüglich unmittelbar an den Auftragnehmer wendet, wird der Auftragnehmer dieses Ersuchen unverzüglich an den Auftraggeber weiterleiten.

(2) Löschkonzept, Recht auf Vergessenwerden, Berichtigung, Datenportabilität und Auskunft sind nach dokumentierter Weisung des Auftraggebers unmittelbar durch den Auftragnehmer sicherzustellen.

Qualitätssicherung und sonstige Pflichten des Auftragnehmers

(1) Der Auftragnehmer hat zusätzlich zu der Einhaltung der Regelungen dieses Auftrags gesetzliche Pflichten gemäß Artt. 28 bis 33 DS-GVO; insofern gewährleistet er insbesondere die Einhaltung folgender Vorgaben:

  1. Schriftliche Benennung eines Datenschutzbeauftragten, der seine Tätigkeit gemäß Artt. 38 und 39 DS-GVO ausübt. Dessen jeweils aktuelle Kontaktdaten sind auf der Homepage des Auftragnehmers leicht zugänglich hinterlegt.
  2. Die Wahrung der Vertraulichkeit gemäß Artt. 28 Abs. 3 S. 2 lit. b, 29, 32 Abs. 4 DS-GVO. Der Auftragnehmer setzt bei der Durchführung der Arbeiten nur Beschäftigte ein, die auf die Vertraulichkeit verpflichtet und zuvor mit den für sie relevanten Bestimmungen zum Datenschutz vertraut gemacht wurden. Der Auftragnehmer und jede dem Auftragnehmer unterstellte Person, die Zugang zu personenbezogenen Daten hat, dürfen diese Daten ausschließlich entsprechend der Weisung des Auftraggebers verarbeiten einschließlich der in diesem Vertrag eingeräumten Befugnisse, es sei denn, dass sie gesetzlich zur Verarbeitung verpflichtet sind.
  3. Die Umsetzung und Einhaltung aller für diesen Auftrag erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen gemäß Artt. 28 Abs. 3 S. 2 lit. c, 32 DS-GVO (Einzelheiten in „Appendix: TOM“).
  4. Der Auftraggeber und der Auftragnehmer arbeiten auf Anfrage mit der Aufsichtsbehörde bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zusammen.
  5. Die unverzügliche Information des Auftraggebers über Kontrollhandlungen und Maßnahmen der Aufsichtsbehörde, soweit sie sich auf diesen Auftrag beziehen. Dies gilt auch, soweit eine zuständige Behörde im Rahmen eines Ordnungswidrigkeits- oder Strafverfahrens in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Auftragsverarbeitung beim Auftragnehmer ermittelt.
  6. Soweit der Auftraggeber seinerseits einer Kontrolle der Aufsichtsbehörde, einem Ordnungswidrigkeits- oder Strafverfahren, dem Haftungsanspruch einer betroffenen Person oder eines Dritten oder einem anderen Anspruch im Zusammenhang mit der Auftragsverarbeitung beim Auftragnehmer ausgesetzt ist, hat ihn der Auftragnehmer nach besten Kräften zu unterstützen.
  7. Der Auftragnehmer kontrolliert regelmäßig die internen Prozesse sowie die technischen und organisatorischen Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass die Verarbeitung in seinem Verantwortungsbereich im Einklang mit den Anforderungen des geltenden Datenschutzrechts erfolgt und der Schutz der Rechte der betroffenen Person gewährleistet wird.
  8. Nachweisbarkeit der getroffenen technischen und organisatorischen Maßnahmen gegenüber dem Auftraggeber im Rahmen seiner Kontrollbefugnisse nach Ziffer 7 dieses Vertrages.

Unterauftragsverhältnisse

(1) Als Unterauftragsverhältnisse im Sinne dieser Regelung sind solche Dienstleistungen zu verstehen, die sich unmittelbar auf die Erbringung der Hauptleistung beziehen. Nicht hierzu gehören Nebenleistungen, die der Auftragnehmer z.B. als Telekommunikationsleistungen, Post-/Transportdienstleistungen, Wartung und Benutzerservice oder die Entsorgung von Datenträgern sowie sonstige Maßnahmen zur Sicherstellung der Vertraulichkeit, Verfügbarkeit, Integrität und Belastbarkeit der Hard- und Software von Datenverarbeitungsanlagen in Anspruch nimmt. Der Auftragnehmer ist jedoch verpflichtet, zur Gewährleistung des Datenschutzes und der Datensicherheit der Daten des Auftraggebers auch bei ausgelagerten Nebenleistungen angemessene und gesetzeskonforme vertragliche Vereinbarungen sowie Kontrollmaßnahmen zu ergreifen.

(2) Der Auftragnehmer darf Unterauftragnehmer (weitere Auftragsverarbeiter) nur nach vorheriger ausdrücklicher schriftlicher bzw. dokumentierter Zustimmung des Auftraggebers beauftragen. Der Auftraggeber stimmt der Beauftragung der in „Appendix: Subcontractors“ genannten Unterauftragnehmer zu unter der Bedingung einer vertraglichen Vereinbarung nach Maßgabe des Art. 28 Abs. 2-4 DS-GVO.

(3) Die Weitergabe von personenbezogenen Daten des Auftraggebers an den Unterauftragnehmer und dessen erstmaliges Tätigwerden sind erst mit Vorliegen aller Voraussetzungen für eine Unterbeauftragung gestattet.

(4) Erbringt der Unterauftragnehmer die vereinbarte Leistung außerhalb der EU/des EWR stellt der Auftragnehmer die datenschutzrechtliche Zulässigkeit durch entsprechende Maßnahmen sicher. Gleiches gilt, wenn Dienstleister im Sinne von Abs. 1 Satz 2 eingesetzt werden sollen.

(5) Eine weitere Auslagerung durch den Unterauftragnehmer bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Hauptauftraggebers (mind. Textform); sämtliche vertraglichen Regelungen in der Vertragskette sind auch dem weiteren Unterauftragnehmer aufzuerlegen.

Kontrollrechte des Auftraggebers

(1) Der Auftraggeber hat das Recht, im Benehmen mit dem Auftragnehmer Überprüfungen durchzuführen oder durch im Einzelfall zu benennende Prüfer durchführen zu lassen. Er hat das Recht, sich durch Stichprobenkontrollen, die in der Regel rechtzeitig anzumelden sind, von der Einhaltung dieser Vereinbarung durch den Auftragnehmer in dessen Geschäftsbetrieb zu überzeugen.

(2) Der Auftragnehmer stellt sicher, dass sich der Auftraggeber von der Einhaltung der Pflichten des Auftragnehmers nach Art. 28 DS-GVO überzeugen kann. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, dem Auftraggeber auf Anforderung die erforderlichen Auskünfte zu erteilen und insbesondere die Umsetzung der technischen und organisatorischen Maßnahmen nachzuweisen.

(3) Der Nachweis solcher Maßnahmen, die nicht nur den konkreten Auftrag betreffen, kann erfolgen durch die Einhaltung genehmigter Verhaltensregeln gemäß Art. 40 DS-GVO.

(4) Für die Ermöglichung von Kontrollen durch den Auftraggeber kann der Auftragnehmer einen Vergütungsanspruch geltend machen.

(5) Das Ergebnis der Kontrollen ist durch den Auftraggeber zu dokumentieren.

Mitteilung bei Verstößen des Auftragnehmers

(1) Der Auftragnehmer unterstützt den Auftraggeber bei der Einhaltung der in den Artikeln 32 bis 36 der DS-GVO genannten Pflichten zur Sicherheit personenbezogener Daten, Meldepflichten bei Datenpannen, Datenschutz-Folgenabschätzungen und vorherige Konsultationen. Hierzu gehören u.a.

  1. die Sicherstellung eines angemessenen Schutzniveaus durch technische und organisatorische Maßnahmen, die die Umstände und Zwecke der Verarbeitung sowie die prognostizierte Wahrscheinlichkeit und Schwere einer möglichen Rechtsverletzung durch Sicherheitslücken berücksichtigen und eine sofortige Feststellung von relevanten Verletzungsereignissen ermöglichen
  2. die Verpflichtung, Verletzungen personenbezogener Daten unverzüglich an den Auftraggeber zu melden
  3. die Verpflichtung, dem Auftraggeber im Rahmen seiner Informationspflicht gegenüber dem Betroffenen zu unterstützen und ihm in diesem Zusammenhang sämtliche relevante Informationen unverzüglich zur Verfügung zu stellen
  4. die Unterstützung des Auftraggebers für dessen Datenschutz-Folgenabschätzung
  5. die Unterstützung des Auftraggebers im Rahmen vorheriger Konsultationen mit der Aufsichtsbehörde

(2) Für Unterstützungsleistungen, die nicht in der Leistungsbeschreibung enthalten oder nicht auf ein Fehlverhalten des Auftragnehmers zurückzuführen sind, kann der Auftragnehmer eine Vergütung beanspruchen.

Weisungsbefugnis des Auftraggebers

(1) Mündliche Weisungen bestätigt der Auftraggeber unverzüglich (mind. Textform).

(2) Der Auftragnehmer hat den Auftraggeber unverzüglich zu informieren, wenn er der Meinung ist, eine Weisung verstoße gegen Datenschutzvorschriften. Der Auftragnehmer ist berechtigt, die Durchführung der entsprechenden Weisung solange auszusetzen, bis sie durch den Auftraggeber bestätigt oder geändert wird.

Löschung und Rückgabe von personenbezogenen Daten

(1) Kopien oder Duplikate der Daten werden ohne Wissen des Auftraggebers nicht erstellt. Hiervon ausgenommen sind:

  1. Kopien oder Duplikate, die im Rahmen der Nutzerzusammenarbeit erforderlich sind,
  2. Sicherheitskopien, soweit sie zur Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Datenverarbeitung erforderlich sind,
  3. Daten, die im Hinblick auf die Einhaltung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten erforderlich sind.

(2) Nach Abschluss der vertraglich vereinbarten Arbeiten oder früher nach Aufforderung durch den Auftraggeber – spätestens mit Beendigung der Leistungsvereinbarung – hat der Auftragnehmer sämtliche in seinen Besitz gelangten Unterlagen, erstellte Verarbeitungs- und Nutzungsergebnisse sowie Datenbestände, die im Zusammenhang mit dem Auftragsverhältnis stehen, dem Auftraggeber auszuhändigen oder nach vorheriger Zustimmung datenschutzgerecht zu vernichten. Gegebenenfalls können Inhaltsdaten im Rahmen der Nutzerzusammenarbeit hiervon ausgenommen sein. Dies richtet sich nach dem besitzenden Nutzer („Owner“) des interaktiven Arbeitsbereichs („Board“):

  1. Boards können von deren Besitzer gelöscht werden; die Löschung des Boards löst die Löschung der Inhaltsdaten aus
  2. Boards, die nur dem besitzenden Nutzer zugänglich sind, werden beim Löschen des Nutzers gelöscht
  3. Boards, die weiteren Nutzern, jedoch nicht Nutzern innerhalb der Organisation des besitzenden Nutzers („Team Members“), zugänglich sind, werden beim Löschen des Nutzers gelöscht
  4. Boards, die weiteren Nutzern innerhalb der Organisation des besitzenden Nutzers („Team Members“) zugänglich sind, gehen beim Löschen des Nutzers in das Besitztum eines dieser weiteren Nutzer über
  5. Inhaltsdaten eines Nutzers, die nach der Löschung des Nutzers auf anderen Boards bestehen bleiben (z.B. Kommentare), werden als von einem „gelöschten Nutzer“ verursacht dargestellt

(3) Dokumentationen, die dem Nachweis der auftrags- und ordnungsgemäßen Datenverarbeitung dienen, sind durch den Auftragnehmer entsprechend der jeweiligen Aufbewahrungsfristen über das Vertragsende hinaus aufzubewahren. Er kann sie zu seiner Entlastung bei Vertragsende dem Auftraggeber übergeben.

Haftung

Auf Artikel 82 DS-GVO wird verwiesen.

Appendix: Subcontractors

Service Address Purpose Exchanged Personal Data
Amazon AWS Amazon Web Services Inc.
410 Terry Avenue North
Seattle, WA 98109-5210, USA
Server Hosting – IP address
Host Europe Host Europe GmbH
Hansestrasse 111
51149 Köln, DE
Email Server Hosting – User email address
– Email content
Mandrill The Rocket Science Group, LLC
675 Ponce de Leon Ave NE, Suite 5000
Atlanta, GA 30308, USA
Transactional Email Endpoint
(new@conceptboard.com)
– User email address
– Email content
SendinBlue SendinBlue SAS 47
Rue de la Chaussée d’Antin
75009 Paris, France
Onboarding, Product Update Emails – User email address
– User name
Zendesk Zendesk, Inc.
1019 Market Street
San Francisco, CA 94103, USA
Support Ticket Management & Help Center Hosting
(support@conceptboard.com)
– User email address
– User name
– IP address
– Cookie data
– Support content
Tokbox TokBox, Inc.
501 Second Street, Ste. 310
San Francisco, CA 94107, USA
In-App Video Conferencing – IP address
– Cookie data
– Audio/video stream
Aspose Aspose Pty Ltd,
79 Longueville Road, Suite 163
Lane Cove, NSW, 2066, Australia
Office File Conversion (Word, Powerpoint, Excel) – Upload content
Intercom Intercom, Inc.
55 2nd St., 4th Fl.
San Francisco, CA 94105, USA
Usage, Support Analytics – User email address
– User name
– IP address
– Cookie data
– Analytics data
Google Analytics Google LLC
1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View, CA 94043, USA
Usage, Web Analytics – IP address
– Cookie data
– Analytics data
Wirecard Wirecard Bank AG
Einsteinring 35,
85609 Aschheim, DE
Payment Provider – IP address
– Cookie data
– Payment data

This statement was written in German. If you are facing inconsistencies between the translated version of this statement compared to the German version, always the German version shall prevail.

In case you need a signed copy of this agreement, please contact us.

Last modified: April 4, 2019

To the extent that Digital Republic Media Group GmbH, Mansfelder Str. 56, 06108 Halle (Saale), Germany – the Processor – hereinafter referred to as “Conceptboard Company” or “Supplier”, processes on behalf of the Customer – the Controller – hereinafter referred to as the “Client”, in the provision of the service hereunder any Personal Data as part of Customer Data that is subject to the General Data Protection Regulation (the “GDPR”), the terms of the Data Processing Agreement apply.

Subject matter and duration of the Order or Contract

Subject matter

(1) The Subject matter of the Order or Contract results from the Conceptboard User Agreement, which is referred to here (hereinafter referred to as Service Agreement).

Duration

(1) The duration of this Order or Contract corresponds to the duration of the Service Agreement.

Specification of the Order or Contract Details

Nature and Purpose of the intended Processing of Data

Collection and use of data

(1) The Conceptboard Company offers services for online collaboration between computer users. In doing so, personal data is requested and collect while registering for the services, using the services and visiting the web sites. The personal information is used to operate the services, to improve the services, for anonymous statistics, and for communication with the users. This is done by the Conceptboard Company itself or by authorized service providers.

(2) The undertaking of the contractually agreed Processing of Data shall be carried out essentially within a Member State of the European Union (EU) or within a Member State of the European Economic Area (EEA). Each and every Transfer of Data to a State which is not a Member State of either the EU or the EEA requires the prior agreement of the Client and shall only occur if the specific Conditions of Article 44 et seq. GDPR have been fulfilled. The adequate level of protection in these cases has been decided by the European Commission (Article 45 Paragraph 3 GDPR) or is the result of Standard Data Protection Clauses (Article 46 Paragraph 2 Points c and d GDPR).

Sharing data between users

(1) The users’ collaboration in Conceptboard takes place within interactive workspaces (the “boards”). By default, all personal data and anything users transfer to these boards is private to them. Once the user shares a board with other users or guests, also some of this data (e.g. users’ names, their profile pictures, the content they contributed, information about when they contributed) is also shared to enable the collaboration.

(2) The Supplier has no influence on data sharing between users.

Type of Data

(1) The Subject Matter of the processing of personal data comprises the following data types/categories:

  • Personal Master and Contact Data (e.g. name, email, contact details, profile picture)
  • Key Contract Data (e.g. contractual/legal relationships, contractual or product interest)
  • Customer History and Usage Behavior (e.g. modification history on content)
  • Contract Billing and Payments Data
  • Identification and Authentication Data (e.g. IP address, user ID, session cookie, login tokens)
  • Content Data within the interactive workspaces (the “boards”), which, depending on the actual use, can include personal data

(2) Please note that the SaaS service Conceptboard has not been designed for the processing of special categories of personal data as defined in Article 9 and Article 10 GDPR.

Categories of Data Subjects

(1) The Categories of Data Subjects comprise:

  • Contractual partner
  • Users

(2) As the case may be, personal data of other data subjects may also be found in the content data of the interactive workspaces (“boards”) in the context of user collaboration. The Supplier has no influence on this type of use and therefore also no knowledge of which persons are affected.

Technical and Organisational Measures

(1) Before the commencement of processing, the Supplier shall document the execution of the necessary Technical and Organisational Measures, set out in advance of the awarding of the Order or Contract, specifically with regard to the detailed execution of the contract, and shall present these documented measures to the Client for inspection. Upon acceptance by the Client, the documented measures become the foundation of the contract. Insofar as the inspection/audit by the Client shows the need for amendments, such amendments shall be implemented by mutual agreement.

(2) The Supplier shall establish the security in accordance with Article 28 Paragraph 3 Point c, and Article 32 GDPR in particular in conjunction with Article 5 Paragraph 1, and Paragraph 2 GDPR. The measures to be taken are measures of data security and measures that guarantee a protection level appropriate to the risk concerning confidentiality, integrity, availability and resilience of the systems. The state of the art, implementation costs, the nature, scope and purposes of processing as well as the probability of occurrence and the severity of the risk to the rights and freedoms of natural persons within the meaning of Article 32 Paragraph 1 GDPR must be taken into account (details in “Appendix: TOM”).

(3) The Technical and Organisational Measures are subject to technical progress and further development. In this respect, it is permissible for the Supplier to implement alternative adequate measures. In so doing, the security level of the defined measures must not be reduced. Substantial changes must be documented.

(4) Please note that the SaaS service Conceptboard has not been designed for the processing of special categories of personal data as defined in Article 9 and Article 10 GDPR.

Rectification, restriction and erasure of data

(1) The Supplier may not on its own authority rectify, erase or restrict the processing of data that is being processed on behalf of the Client, but only on documented instructions from the Client. Insofar as a Data Subject contacts the Supplier directly concerning a rectification, erasure, or restriction of processing, the Supplier will immediately forward the Data Subject’s request to the Client.

(2) Erasure policy, ‘right to be forgotten’, rectification, data portability and access shall be ensured by the Supplier in accordance with documented instructions from the Client without undue delay. For such assistance, the contractor may claim a fee.

Quality assurance and other duties of the Supplier

(1) In addition to complying with the rules set out in this Order or Contract, the Supplier shall comply with the statutory requirements referred to in Articles 28 to 33 GDPR; accordingly, the Supplier ensures, in particular, compliance with the following requirements:

  1. Appointed Data Protection Officer, who performs his/her duties in compliance with Articles 38 and 39 GDPR. His/Her current contact details are always available and easily accessible on the website of the Supplier.
  2. Confidentiality in accordance with Article 28 Paragraph 3 Sentence 2 Point b, Articles 29 and 32 Paragraph 4 GDPR. The Supplier entrusts only such employees with the data processing outlined in this contract who have been bound to confidentiality and have previously been familiarised with the data protection provisions relevant to their work. The Supplier and any person acting under its authority who has access to personal data, shall not process that data unless on instructions from the Client, which includes the powers granted in this contract, unless required to do so by law.
  3. Implementation of and compliance with all Technical and Organisational Measures necessary for this Order or Contract in accordance with Article 28 Paragraph 3 Sentence 2 Point c, Article 32 GDPR (details in “Appendix: TOM”).
  4. The Client and the Supplier shall cooperate, on request, with the supervisory authority in performance of its tasks.
  5. The Client shall be informed immediately of any inspections and measures conducted by the supervisory authority, insofar as they relate to this Order or Contract. This also applies insofar as the Supplier is under investigation or is party to an investigation by a competent authority in connection with infringements to any Civil or Criminal Law, or Administrative Rule or Regulation regarding the processing of personal data in connection with the processing of this Order or Contract.
  6. Insofar as the Client is subject to an inspection by the supervisory authority, an administrative or summary offence or criminal procedure, a liability claim by a Data Subject or by a third party or any other claim in connection with the Order or Contract data processing by the Supplier, the Supplier shall make every effort to support the Client.
  7. The Supplier shall periodically monitor the internal processes and the Technical and Organizational Measures to ensure that processing within his area of responsibility is in accordance with the requirements of applicable data protection law and the protection of the rights of the data subject.
  8. Verifiability of the Technical and Organisational Measures conducted by the Client as part of the Client’s supervisory powers referred to in item 7 of this contract.

Subcontracting

(1) Subcontracting for the purpose of this Agreement is to be understood as meaning services which relate directly to the provision of the principal service. This does not include ancillary services, such as telecommunication services, postal / transport services, maintenance and user support services or the disposal of data carriers, as well as other measures to ensure the confidentiality, availability, integrity and resilience of the hardware and software of data processing equipment. The Supplier shall, however, be obliged to make appropriate and legally binding contractual arrangements and take appropriate inspection measures to ensure the data protection and the data security of the Client’s data, even in the case of outsourced ancillary services

(2) The Supplier may commission subcontractors (additional contract processors) only after prior explicit written or documented consent from the Client. The Client agrees to the commissioning of the subcontractors named in “Appendix: Subcontractors” on the condition of a contractual agreement in accordance with Article 28 paragraphs 2-4 GDPR.

(3) The transfer of personal data from the Client to the subcontractor and the subcontractors commencement of the data processing shall only be undertaken after compliance with all requirements has been achieved.

(4) If the subcontractor provides the agreed service outside the EU/EEA, the Supplier shall ensure compliance with EU Data Protection Regulations by appropriate measures. The same applies if service providers are to be used within the meaning of Paragraph 1 Sentence 2.

(5) Further outsourcing by the subcontractor requires the express consent of the main Client (at the minimum in text form); all contractual provisions in the contract chain shall be communicated to and agreed with each and every additional subcontractor.

Supervisory powers of the Client

(1) The Client has the right, after consultation with the Supplier, to carry out inspections or to have them carried out by an auditor to be designated in each individual case. It has the right to convince itself of the compliance with this agreement by the Supplier in his business operations by means of random checks, which are ordinarily to be announced in good time.

(2) The Supplier shall ensure that the Client is able to verify compliance with the obligations of the Supplier in accordance with Article 28 GDPR. The Supplier undertakes to give the Client the necessary information on request and, in particular, to demonstrate the execution of the Technical and Organizational Measures.

(3) Evidence of such measures, which concern not only the specific Order or Contract, may be provided by compliance with approved Codes of Conduct pursuant to Article 40 GDPR.

(4) The Supplier may claim remuneration for enabling Client inspections.

(5) The result of the inspections must be documented by the client.

Communication in the case of infringements by the Supplier

(1) The Supplier shall assist the Client in complying with the obligations concerning the security of personal data, reporting requirements for data breaches, data protection impact assessments and prior consultations, referred to in Articles 32 to 36 of the GDPR. These include:

  1. Ensuring an appropriate level of protection through Technical and Organizational Measures that take into account the circumstances and purposes of the processing as well as the projected probability and severity of a possible infringement of the law as a result of security vulnerabilities and that enable an immediate detection of relevant infringement events.
  2. The obligation to report a personal data breach immediately to the Client
  3. The duty to assist the Client with regard to the Client’s obligation to provide information to the Data Subject concerned and to immediately provide the Client with all relevant information in this regard.
  4. Supporting the Client with its data protection impact assessment
  5. Supporting the Client with regard to prior consultation of the supervisory authority

(2) The Supplier may claim compensation for support services which are not included in the description of the services and which are not attributable to failures on the part of the Supplier.

Authority of the Client to issue instructions

(1) The Client shall immediately confirm oral instructions (at the minimum in text form).

(2) The Supplier shall inform the Client immediately if he considers that an instruction violates Data Protection Regulations.

Deletion and return of personal data

(1) Copies or duplicates of the data shall never be created without the knowledge of the Client, with the exception of:

  1. copies or duplicates as far as they are necessary in the context of user collaboration,
  2. back-up copies as far as they are necessary to ensure orderly data processing,
  3. data required to meet regulatory requirements to retain data.

(2) After conclusion of the contracted work, or earlier upon request by the Client, at the latest upon termination of the Service Agreement, the Supplier shall hand over to the Client or – subject to prior consent – destroy all documents, processing and utilization results, and data sets related to the contract that have come into its possession, in a data-protection compliant manner. As the case may be, exceptions to this rule can apply to content data in the context of user collaboration. This depends on the owning user (“Owner”) of the interactive workspace („Board“):

  1. Boards can be deleted by their owners; the deletion of the board triggers the deletion of the content data
  2. Boards that are only accessible to the owning user are deleted when the user is deleted
  3. Boards that are accessible to other users but not users within the organization of the owning user (“Team Members”) are deleted when the user is deleted
  4. Boards that are accessible to other users within the organization of the owning user (“Team Members”) will, upon deletion of the user, become the property of one of these other users
  5. A user’s content data that persists on other boards after deleting the user (e.g., comments) is represented as being caused by a “deleted user”

(3) Documentation which is used to demonstrate orderly data processing in accordance with the Order or Contract shall be stored beyond the contract duration by the Supplier in accordance with the respective retention periods. It may hand such documentation over to the Client at the end of the contract duration to relieve the Supplier of this contractual obligation.

Liability

Reference is made to Article 82 GDPR.

Appendix: Subcontractors

Service Address Purpose Exchanged Personal Data
Amazon AWS Amazon Web Services Inc.
410 Terry Avenue North
Seattle, WA 98109-5210, USA
Server Hosting – IP address
Host Europe Host Europe GmbH
Hansestrasse 111
51149 Köln, DE
Email Server Hosting – User email address
– Email content
Mandrill The Rocket Science Group, LLC
675 Ponce de Leon Ave NE, Suite 5000
Atlanta, GA 30308, USA
Transactional Email Endpoint
(new@conceptboard.com)
– User email address
– Email content
SendinBlue SendinBlue SAS 47
Rue de la Chaussée d’Antin
75009 Paris, France
Onboarding, Product Update Emails – User email address
– User name
Zendesk Zendesk, Inc.
1019 Market Street
San Francisco, CA 94103, USA
Support Ticket Management & Help Center Hosting
(support@conceptboard.com)
– User email address
– User name
– IP address
– Cookie data
– Support content
Tokbox TokBox, Inc.
501 Second Street, Ste. 310
San Francisco, CA 94107, USA
In-App Video Conferencing – IP address
– Cookie data
– Audio/video stream
Aspose Aspose Pty Ltd,
79 Longueville Road, Suite 163
Lane Cove, NSW, 2066, Australia
Office File Conversion (Word, Powerpoint, Excel) – Upload content
Intercom Intercom, Inc.
55 2nd St., 4th Fl.
San Francisco, CA 94105, USA
Usage, Support Analytics – User email address
– User name
– IP address
– Cookie data
– Analytics data
Google Analytics Google LLC
1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View, CA 94043, USA
Usage, Web Analytics – IP address
– Cookie data
– Analytics data
Wirecard Wirecard Bank AG
Einsteinring 35,
85609 Aschheim, DE
Payment Provider – IP address
– Cookie data
– Payment data