Back to press releases
27 Juni 2011 Download als PDF

Conceptboard lässt iPad, PC und Mac in Echtzeit auf Dokumenten zusammenarbeiten

Conceptboard Pressemitteilung vom 27.6.2011

Die Realtime-Projekt-Software Conceptboard unterstützt ab sofort Apples iPad. Damit können Office-Dokumente, Screenshots und Design-Entwürfe nun auch live vom iPad überarbeitet und kommentiert werden.

Stuttgart, 27.6.2011: Mit der Unterstützung des iPads bietet Conceptboard als erster Anbieter einen universellen, mobilen Zugriff zur einfachen Überarbeitung beliebiger Dokumente und Entwürfe. Das Conceptboard ist dabei eine große virtuelle Arbeitsfläche ähnlich eines Whiteboards (Weißwandtafel) auf der Dokumente importiert und bearbeitet werden, oder frei konzipiert und gezeichnet wird.

Die Besonderheit der Conceptboards ist, dass alle Anmerkungen, Notizen und Markierungen in Echtzeit für Kollegen und Mitarbeiter sichtbar werden. So ist zum Beispiel eine Skizze, die auf dem iPad gezeichnet wird, live auf anderen iPads, PCs oder Macs zu sehen. Nach diesem Prinzip lassen sich im Team Textdateien, Präsentationen oder Webdesign-Entwürfe besprechen. Egal ob im Meeting auf dem Smartboard oder zugeschaltet per iPad von zu Hause.

Die Conceptboard-Applikation läuft dabei im Browser der Geräte und muss nicht heruntergeladen, installiert oder aktualisiert werden. Die Conceptboards bieten neben der Whiteboard-Komponente weitere Projekt-Funktionen wie Aufgaben-Verwaltung und Datei-Austausch.

Mit der jetzt veröffentlichten Version wurde zudem die Bedienoberfläche vereinfacht und ein Präsentationsmodus eingeführt: Dieser ermöglicht, dass alle Teilnehmer dem Bildschirmausschnitt eines Moderators folgen und dessen Mauszeiger sehen. Auf diese Weise können Inhalte (wie z.B. Verträge oder Webseiten-Entwürfe) effizient in einer Telefonkonferenz besprochen werden, ohne dass die Beteiligten eine Software installieren müssen.

Für Privatpersonen und Bildungseinrichtungen ist die Nutzung kostenlos. Teams in Unternehmen mieten Conceptboard gegen eine monatliche Gebühr. Eingeladene Gäste können jederzeit kostenlos und ohne eigene Anmeldung mitarbeiten.

Eine Übersicht der gesamten Funktionalität finden Sie unter